Tolles Meerschweinchen Zubehör

Neben der Grundeinrichtung des Meerschweinchenstalls – Näpfe, Häuschen, Heuraufen oder Heukörbe – gibt es noch allerlei tolles Zubehör für Meerschweinchen. Welches Zubehör du und deine Meerschweinchen lieben werden, zeige ich dir hier. Neben tollen Einrichtungsgegenständen gibt es nämlich auch viele unnütze Zubehörteile zu kaufen.

Super niedlich und gemütlich: Kuschelsachen

Meerschweinchen Kuschelrolle

Meerschweinchen Kuschelrolle

Mein absoluter Favorit ist die Kuschelrolle, die ich vor kurzem bei Kuschelkram gekauft habe. Neben den Holzhäuschen ist die Kuschelrolle ein weiterer toller Rückzugsort für meine Meerschweinchen. Es dauerte einige Tage bis sich unsere Meerschweinchen an die Kuschelrolle gewöhnt hatten. Zunächst wurde sie völlig ignoriert, bis ich etwas Heu hineinlegte und sie gesehen haben, dass keine Gefahr von dem neuen Einrichtungsgegenstand ausgeht.

Bei uns wird die Kuschelrolle jetzt zum Schlafen und leider auch als Toilette benutzt. Macht aber eigentlich nichts, da man die Kuschelsachen super waschen kann.

Röhren und Tunnel

Meerschweinchen Korkröhre

Meerschweinchen Korkröhre

Durch Röhren und Tunnel können die Meerschweinchen durchlaufen. Sie gestalten den Stall interessant und sind ebenfalls als Rückzugsort geeignet.

Wir haben eine Korkröhre, die aber leider eine zu kleine Öffnung hat. Hier gehen unsere Meerschweinchen nicht durch, beim Kauf sollte also auf die Größe der Korkröhre geachtet werden.

Unsere Korkröhre nutzen wir aber trotzdem um dort darauf Futter zu verteilen. Getreidefreies Trockenfutter muss Meerschweinchen dann mühselig aus der strukturellen Oberfläche fischen. Das ist somit eine gute Beschäftigungsmöglichkeit. Legt man Grünfutter auf die Korkröhre müssen die Meerschweinchen Männchen machen oder sich an der Korkröhre hochziehen um an das Futter zu gelangen. Das hält fit. 🙂

Alternativ zu einer Korkröhre können auch Abwasserrohre aus dem Baumarkt, Pappröhren oder Katzentunnel verwendet werden.

Meerschweinchentunnel

Meerschweinchentunnel

Der Meerschweinchen Tunnel besteht aus Pappe und war mit Heu überzogen. Das Heu abzuknabbern hat unseren Meerschweinchen großen Spaß gemacht. Sie laufen durch den Tunnel durch und legen sich in den Tunnel rein.

Meerschweinchen Hängematte

Meerschweinchen-Hängematte

Hängematte für Meerschweinchen

Auch an unsere Hängematte mussten wir unsere Meerschweinchen mit Futter heranführen. Sie kannten das nicht und es war ihnen nicht geheuer. Richtig kuscheln oder schlafen tun sie bis heute nicht in der Hängematte. Das liegt eventuell daran, dass die Hängematte nicht überdacht ist. Ich rate daher Hängematten zu kaufen, die eine Überdachung haben, darin fühlen sie sich wahrscheinlich sicherer. Unsere Meerschweinchen gehen aber zum fressen und ab und an auch so mal kurz in die Hängematte.

Unterstände oder Podeste zum rauf und runter springen

Meerschweinchen-Unterstand

Podeste für Meerschweinchen

Meerschweinchen können sehr gut und hoch springen. Um das zu beobachten, sollte man Podeste oder Balkone in den Stall stellen. Diese können auch gut mit der eben vorgestellten Hängematte kombiniert werden. Unter den Podesten können sich die Meerschweinchen auch gut verstecken. Außerdem haben Sie durch die „zweite, geschaffene Ebene“ noch mehr Platz, falls du nicht sowieso schon viele Stallebenen haben solltest.

Wundere dich jedoch nicht, wenn nicht alle Meerschweinchen zum Springen aufgelegt sind. Wir habe eine ältere Dame, die das Hochspringen nicht mehr schafft.

Meerschweinchen Wippe

Wir haben außerdem eine Wippe gekauft, die jedoch nur selten in Benutzung ist. Bisher sind die Meerschweinchen nicht besonders begeistert über die Wippe. Die scheint ihnen nicht ganz geheuer. Ich habe jedoch auch von anderen Haltern gehört, dass bei ihnen die Wippe sehr gut angenommen wird. Daher das Fazit zur Wippe als Meerschweinchen Zubehör: Ausprobieren.

Ungeeignetes Meerschweinchen Zubehör

Definitiv ungeeignet sind Meerschweinchenleinen oder Geschirr für Meerschweinchen. Natürlich wäre es niedlich, wenn man mit seinem Meerschweinchen Gassi gehen könnte wie mit einem Hund, aber für die Meerschweinchen ist es nicht schön und nicht artgerecht. Insbesondere weil Meerschweinchen Fluchttiere sind und sie nicht weglaufen können, wenn sie an der Leine sind.

In welchen Shops du gutes und geeignetes Meerschweinchen Zubehör findest, erfährst du hier.

Meerschweinchen Zubehör: Nicht alles wird für gut befunden werden

Generell gilt bei Meerschweinchen Zubehör: Manches mögen die Tiere Anderes nicht. Trotzdem dürfen die Tiere nicht dazu gezwungen werden das Zubehör zu benutzen. Heranführen kannst du sie aber am besten mit Futter. Wenn deine Meerschweinchen verstanden haben wozu das Zubehör da ist und wie sie sich damit beschäftigen können, werden sie es gerne nutzen.

Meerschweinchen Zubehör Shops

Es gibt eine vielzahl an Meerschweinchen Shops für Zubehör. Hier haben wir euch unsere Top 5 der Meerschweinchen Shops zusammengestellt.

Du kennst noch weiteres, tolles Zubehör? Schreib mir deine Tipps!


Show Buttons
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share On Pinterest
Contact us
Hide Buttons