Ratgeber

Nützliche Informationen, Tipps und Tricks findest du in unserem Meerschweinchen-Ratgeber. MEERSCHWEIN SEIN wünscht viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Der Tierschutzverein als Erbe: Mit dem Testament die Erbfolge regeln

Der Tierschutzverein als Erbe: Mit dem Testament die Erbfolge regeln

Der Tierschutz ist ein Thema, das viele Menschen am Herzen liegt. Sie haben Patenschaften übernommen oder Geld zu Lebzeiten gespendet. Doch geht das auch über den Tod hinaus? Eine Möglichkeit für Tierfreunde ist, Tierschutzvereine als Erben im Testament zu benennen. Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Vorteilen und Möglichkeiten, die eine solche Entscheidung mit sich bringt.

mehr… →

Geschenke für Meerschweinchen-Fans

Wem fällt es nicht schwer, für Freunde und Verwandte die passenden Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke zu finden? Falls ein Meerschweinchen-Liebhaber im näheren Umfeld ist, dann wird es ab sofort kinderleicht, demjenigen eine Freude zu bereiten. Denn es gibt wunderbare Präsente, die den Nager-Fan glücklich machen.

mehr… →

Neue Gebührenordnung für Tierärzte – was kommt da auf uns zu?

Neue Gebührenordnung für Tierärzte – was kommt da auf uns zu?

Steigende Kosten sind im November 2022 nichts Neues mehr. Neben Gas und Lebensmitteln wird nun auch noch der Tierarztbesuch teuer. Warum? Am 22.11.2022 tritt die neue Gebührenordnung für Tierärzte in Kraft. Auch hier der Grund: Gestiegene Praxiskosten werden an die Tierbesitzer weitergegeben.

mehr… →

Meerschweinchen & Steuern: Gibt es Kosten, die ich absetzen kann?

Meerschweinchen & Steuern: Gibt es Kosten, die ich absetzen kann?

Anders als bei Hunden gibt es für Meerschweinchen schon mal keine Steuer, die fällig wird, wenn man ein Meerschweinchen adoptiert. Aber gibt es Kosten rund ums Meerschweinchen, die ich von der Steuer absetzen kann? mehr… →

Alte Meerschweinchen pflegen

Alte Meerschweinchen pflegen

Dein Meerschweinchen wird älter – 6, 7, 8, 9 oder sogar 10 Jahre alt – bedarf es nun einer besonderen Pflege? In folgendem Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit der Pflege von Senioren-Meerschweinchen schildern.

mehr… →

Kokoseinstreu für Meerschweinchen

Kokoseinstreu für Meerschweinchen

Was ist Kokoseinstreu und was ist der Unterschied zu herkömmlichen Sägespänen? Diese Fragen und mehr behandeln wir in unserem Artikel zum Thema „Kokoseinstreu für Meerschweinchen“. mehr… →

Bambusfleecedecken für Meerschweinchen

Bambusfleecedecken für Meerschweinchen

-unbezahlte Werbung-

Wie viele Meerschweinchen-Halter halte ich meine Meerschweinchen auf Einstreu und Fleece. Unser Stall ist zweigeteilt. In einem Teil verwende ich Einstreu in dem anderen Teil hatte ich bisher Bettlaken. Jetzt habe ich die Bettlaken gegen Bambusfleecedecken getauscht und bin begeistert!  mehr… →

Häufige Vorurteile gegenüber Tierheim Meerschweinchen

Häufige Vorurteile gegenüber Tierheim Meerschweinchen

Meerschweinchen oder andere Tiere aus dem Tierheim: Viele Menschen und zukünftige Tierhalter haben Vorurteile gegenüber Tierheimen und fragen sich, ob sie wirklich ein Meerschweinchen aus dem Tierheim oder nicht doch lieber vom Züchter oder gar aus dem Zoohandel adoptieren sollten.  mehr… →

Vorbereitungen für den Einzug der ersten Meerschweinchen

Vorbereitungen für den Einzug der ersten Meerschweinchen

Du suchst neue Familienmitglieder und der Meerschweinchen-Einzug steht bald an? Wir verraten dir, was du unbedingt vor dem Einzug der Meerschweinchen beachten und vorbereiten musst. mehr… →

Aktuelles Intelligenzspielzeug für Meerschweinchen

Aktuelles Intelligenzspielzeug für Meerschweinchen

Intelligenzspielzeug, bei dem Meerschweinchen kleine Aufgaben lösen müssen um an ihr Futter zu kommen, wird immer beliebter. Diese zeigen, was für schlaue Haustiere Meerschweinchen sind und das Agility nicht nur mit Hunden möglich ist. Da immer mehr Intelligenzspielzeuge angeboten werden, wollen wir hier einmal ein paar vorstellen. mehr… →