Wie intelligent sind Meerschweinchen?

Wie intelligent sind Meerschweinchen?

Als Meerschweinchenbesitzer wird man immer mal wieder mit der Frage konfrontiert ob die Tiere noch was anderes können außer Essen und ob Meerschweinchen nicht dumm seien. Gerade Menschen ohne Haustiere können sich nur schwer vorstellen, dass Kleintiere intelligente Tiere sind.

Sind Meerschweinchen dumm?

Betrachtet man Meerschweinchen sehr oberflächlich könnte man meinen sie sein dumm. Fressen, Schlafen, Quieken, viel mehr scheinen sie erstmal nicht zu können. Hält man aber Meerschweinchen oder befasst sich vermehrt mit den Tieren, wird man schnell merken, das Vorurteil, dass Meerschweinchen dumm sind, ist eben nur ein Vorurteil.

Meine Meerschweinchen wissen z.B., dass ich wenn ich von der Arbeit komme, häufig Gras mitbringe. In der Regel quieken sie dann schon in der Wohnung wenn ich gerade erst durch die Gartenpforte komme oder die Treppe hochgehe. Kommt der Nachbar zur ungefähr selben Zeit nach Hause, quieken sie nicht. Sie scheinen mich also am Gang oder den Geräuschen, die ich mache, zu erkennen.

Auch kann man ihnen beibringen, dass etwas verboten ist. Meine Meerschweinchen werden einmal die Woche zum Stall und Gehege Saubermachen ins Wohnzimmer auf eine große Decke gesetzt ohne dass eine Abgrenzung darum ist. Sie könnten also theoretisch durchs die ganze Wohnung  flitzen. Da ich sie aber am Anfang immer wieder daran gehindert habe, haben sie irgendwann gelernt, dass sie auf der Decke bleiben sollen.

Clickertraining für Meerschweinchen

Das Meerschweinchen nicht dumm sind, sieht man auch daran, dass auch mit Meerschweinchen Clickertraining möglich ist. Mit Clickertraining kann man Meerschweinchen kleine Tricks beibringen. Während diese Methode bei Katzen schon sehr bekannt ist und zahlreiche Bücher sich mit dem Thema befassen, findet man bei Meerschweinchen nur sehr wenige Informationen. Wer sich mit Clickertraining für Meerschweinchen beschäftigen möchte, dem bietet die Seite http://www.clickertraining-meerschweinchen.de viele Informationen.

Clickertraining ist nicht zur zum Trainieren der Intelligenz sinnvoll, sondern dient auch zur Beschäftigung sowie Bewegungsförderung. Des Weiteren lässt sich so Vertrauen zu den Tieren aufbauen und gerade ängstliche Meerschweinchen können durch das Clickertraining mehr und mehr an den Menschen gewöhnt werden.

Wie schlau sind Meerschweinchen?

Bei Menschen lässt sich die Intelligenz an Hand des IQs bemessen. Diese Messung gibt es bei Meerschweinchen aber nicht. Intelligenz von Tieren wird dann daran gemessen ob und welche Tricks sie können. Dies gilt es jedoch auch zu hinterfragen: Ist das Tier welches Kunststücke für Leckerli vollbringt intelligent oder ist es nicht viel intelligenter seinen eigenen Willen nicht zu verlieren.

Trotzdem, wenn man sich diese Meerschweinchen Videos bei Youtube ansieht, kann man eigentlich einfach nur sagen, dass Meerschweinchen intelligente Tiere sind.


Was meinst du, hast du intelligente Meerschweinchen? Schreib mir Deine Meinung in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Show Buttons
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share On Pinterest
Contact us
Hide Buttons