Alpaka Meerschweinchen

Langes, lockiges Haar und drei Wirbel, einen auf der Stirn und zwei Hinterhand Wirbel: Das sind die Merkmale der Alpaka Meerschweinchen. Sie ähneln stark den Peruaner Meerschweinchen und haben im Grunde die gleichen Rassemerkmale. Alpakas haben allerdings Locken anstelle des glatten Haares der Peruaner Meerschweinchen. Aufgrund ihrer tollen, buschigen Locken ist diese Rasse sehr beliebt. Es gibt sie in vielen unterschiedlichen Farben.

Alpaka Meerschweinchen

Alpaka Meerschweinchen (Bildcredit: Pixabay.com – Michał Koper)

Fellpflege bei Alpakas

Wie auch bei anderen Langhaar-Meerschweinchen, sollte man bei Alpakas besonders auf das Fell achten und dies gegebenenfalls etwas kürzen, damit es nicht auf dem Boden schleift und schmutzig wird. Im Sommer kann man das Fell sogar noch etwas mehr stutzen. Häufig fühlen sich die Tiere dann etwas wohler und bewegen sich auch mehr. Kämmen sollte in der Regel nicht notwendig sein und man kommt durch die Locken auch nur schwer durch, ohne dem Tier weh zu tun.

Züchter von Alpaka Meerschweinchen


Show Buttons
Share On Facebook
Share On Twitter
Share On Google Plus
Share On Pinterest
Contact us
Hide Buttons