Kürbis

Home Futterlexikon Gemüse Kürbis

Kürbis für Meerschweinchen

Dürfen Meerschweinchen Kürbis futtern?

Meerschweinchen dürfen Kürbis, aus der Familie der Kürbisgewächse, essen. Zu den essbaren Kürbissen gehören:

  • Hokkaido
  • Butternut-Kürbis
  • Muskatkürbis
  • Spaghettikürbis
  • Horngurke

Nicht verfüttern sollte man jedoch Zierkürbisse, da sie Cucurbitacin enthalten, was den Kürbis für Mensch und Tier ungenießbar macht.

Als Gemüsepflanze enthalten Kürbisse viele Vitamine, wie zum Beispiel Vitamin A und B.

Wie groß dürfen die Futtermengen sein?

Meerschweinchen dürfen Kürbis in geringen Mängen essen. Das Gemüsepflanze ist bei Meerschweinchen teils beliebt teils unbeliebt. Wegschneiden sollte man jedoch den Stengel und ggf. gammelige Stellen. Außerdem sollte man beachten, dass Kürbis fetthaltige Kerne enthält.

Wo bekommt man das Gemüse

Kürbisse lassen sich im eigenen Garten anpflanzen oder im Supermarkt und auf dem Wochenmarkt kaufen. Man erkennt die Pflanze an in der Regel an seinen markanten Farben (Orange, Gelb) und der runden bzw. länglichen Form. Verwechseln kann man Kürbis in der Regel mit keinem anderen Gemüse. Geerntet werden können Kürbisse von Ende August bis Ende Oktober.

Aufpassen bei den Kernen!

Wenn eure Meerschweinchen Kürbis essen, passt auf, dass ihnen die Kerne nicht in den Zähnen stecken bleiben. Dies gilt insbesondere, wenn ihr Kürbis verfüttert und dann zum Beispiel zur Arbeit geht und die Meerschweinchen allein lasst. Wir hatten es schon häufiger, dass ein Meerschweinchen auf den Kürbiskern gebissen hat und dieser dann im Zahn stecken geblieben ist. Ein Zermalmen des Kerns war so nicht mehr möglich und das Tier konnte auch keine weitere Nahrung mehr aufnehmen. Wir haben den Kern dann mit einer Pinzette entfernt und alles war wieder gut.


Achtung: Gekauftes Gemüse ist häuig gespritzt, achtet daher darauf, es gut vor der Fütterung zu waschen. Hier mehr über Gemüse für Meerschweinchen.