Ratgeber

Nützliche Informationen, Tipps und Tricks findest du in unserem Meerschweinchen-Ratgeber. MEERSCHWEIN SEIN wünscht viel Spaß beim Lesen und Stöbern.

Meerschweinchen & Steuern: Gibt es Kosten, die ich absetzen kann?

Meerschweinchen & Steuern: Gibt es Kosten, die ich absetzen kann?

Anders als bei Hunden gibt es für Meerschweinchen schon mal keine Steuer, die fällig wird, wenn man ein Meerschweinchen adoptiert. Aber gibt es Kosten rund ums Meerschweinchen, die ich von der Steuer absetzen kann? mehr… →

Alte Meerschweinchen pflegen

Alte Meerschweinchen pflegen

Dein Meerschweinchen wird älter – 6, 7, 8, 9 oder sogar 10 Jahre alt – bedarf es nun einer besonderen Pflege? In folgendem Artikel möchte ich meine Erfahrungen mit der Pflege von Senioren-Meerschweinchen schildern.

mehr… →

Kokoseinstreu für Meerschweinchen

Kokoseinstreu für Meerschweinchen

Was ist Kokoseinstreu und was ist der Unterschied zu herkömmlichen Sägespänen? Diese Fragen und mehr behandeln wir in unserem Artikel zum Thema „Kokoseinstreu für Meerschweinchen“. mehr… →

Bambusfleecedecken für Meerschweinchen

Bambusfleecedecken für Meerschweinchen

-unbezahlte Werbung-

Wie viele Meerschweinchen-Halter halte ich meine Meerschweinchen auf Einstreu und Fleece. Unser Stall ist zweigeteilt. In einem Teil verwende ich Einstreu in dem anderen Teil hatte ich bisher Bettlaken. Jetzt habe ich die Bettlaken gegen Bambusfleecedecken getauscht und bin begeistert!  mehr… →

Häufige Vorurteile gegenüber Tierheim Meerschweinchen

Häufige Vorurteile gegenüber Tierheim Meerschweinchen

Meerschweinchen oder andere Tiere aus dem Tierheim: Viele Menschen und zukünftige Tierhalter haben Vorurteile gegenüber Tierheimen und fragen sich, ob sie wirklich ein Meerschweinchen aus dem Tierheim oder nicht doch lieber vom Züchter oder gar aus dem Zoohandel adoptieren sollten.  mehr… →

Vorbereitungen für den Einzug der ersten Meerschweinchen

Vorbereitungen für den Einzug der ersten Meerschweinchen

Du suchst neue Familienmitglieder und der Meerschweinchen-Einzug steht bald an? Wir verraten dir, was du unbedingt vor dem Einzug der Meerschweinchen beachten und vorbereiten musst. mehr… →

Aktuelles Intelligenzspielzeug für Meerschweinchen

Aktuelles Intelligenzspielzeug für Meerschweinchen

Intelligenzspielzeug, bei dem Meerschweinchen kleine Aufgaben lösen müssen um an ihr Futter zu kommen, wird immer beliebter. Diese zeigen, was für schlaue Haustiere Meerschweinchen sind und das Agility nicht nur mit Hunden möglich ist. Da immer mehr Intelligenzspielzeuge angeboten werden, wollen wir hier einmal ein paar vorstellen. mehr… →

Meerschweinchen-Außenhaltung im Sommer

Meerschweinchen-Außenhaltung im Sommer

Ihr habt einen Balkon oder einen Garten und wollt eure Meerschweinchen im Sommer gern nach draußen setzen? Im Grunde kein Problem, aber bei der Halbjährlichen Außenhaltung gibt es ein paar Dinge zu beachten. Was genau ihr berücksichtigen müsst erfahrt ihr in diesem Artikel. mehr… →

Friseurschweinchen: Was hat es mit dem Haare fressen auf sich?

Friseurschweinchen: Was hat es mit dem Haare fressen auf sich?

Hat man ein Friseurschweinchen, auch Rasenmäherschweinchen genannt, in seiner Gruppe, werden Langhaar-Meerschweinchen häufig zu Kurzhaar-Meerschweinchen. Friseurschweinchen fressen anderen Meerschweinchen die Haare ab. Was es genau damit auf sich hat, wenn Meerschweinchen Haare fressen, klären wir in diesem Artikel. mehr… →

Interview mit Züchterin Denise von den Ossi-Flizern

Interview mit Züchterin Denise von den Ossi-Flizern

Züchten: Warum, weshalb, wieso? – Wir sprechen mit Hobbyzüchterin Denise von den Ossi-Flizern, die uns Antworten zum Thema Züchten gibt und uns einen kleinen Einblick in Ihre Zucht in Schongau in Bayern. mehr… →