Friseurschweinchen: Was hat es mit dem Haare fressen auf sich?

Friseurschweinchen: Was hat es mit dem Haare fressen auf sich?

Hat man ein Friseurschweinchen, auch Rasenmäherschweinchen genannt, in seiner Gruppe, werden Langhaar-Meerschweinchen häufig zu Kurzhaar-Meerschweinchen. Friseurschweinchen fressen anderen Meerschweinchen die Haare ab. Was es genau damit auf sich hat, wenn Meerschweinchen Haare fressen, klären wir in diesem Artikel.

Was sind Friseurschweinchen?

Friseurschweinchen nagen anderen, insbesondere Meerschweinchen mit langem Haar, oder auch sich selbst die Haare ab. Das Fell wird in der Regel komplett gefressen und nicht nur abgebissen und dann ausgespuckt. Das Verhalten kann von Abbeißen einzelner Strähnen bis hin zur vollständigen Kürzung der kompletten Haare gehen.

Warum fressen Meerschweinchen Fell?

Bisher ist jedoch noch keine Ursache für dieses Gebaren gefunden. Viele vermuten, dass es sich bei dem Verhalten entweder um den Ausgleich einer Mangelerscheinung, Langeweile oder Dominanzverhalten handelt. Von Forschern oder Tierärzten ist jedoch keine dieser Vermutungen bislang bestätigt.

Wenn das Verhalten auftritt, sollte jedoch die Haltung kontrolliert werden: Haben die Nagetiere genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten? Fehlt es an Heu oder anderen Nahrungsmitteln?

Ist das Haare fressen gefährlich?

Friseurschweinchen scheinen bisher keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen. Auch Magenprobleme oder Durchfall konnten nicht beobachtet werden. Daher sollte das Verhalten zwar beobachtet werden, aber Gegenmaßnahmen, wie die Tiere zu trennen, sind nicht nötig.

Geht ein Friseurschweinchen jedoch zu rabiat vor, sodass das betroffene Meerschweinchen vor Schmerzen quiekt, kann es helfen, ihm das Haar selbst zu schneiden. Unser Friseurschweinchen hat von unserem Langhaarmeerschweinchen abgelassen, nachdem die Haare auf 2-3 cm gekürzt waren. Sobald diese wieder länger gewachsen waren, fing das Haare fressen wieder an.


Habt ihr Erfahrungen mit Friseurschweinchen? Berichtet mir davon in den Kommentaren!

Ein Kommentar on "Friseurschweinchen: Was hat es mit dem Haare fressen auf sich?"
  • Andrea sagt

    Hallo zusammen,

    wir haben schon so lange Meerschweinchen, aber dass es Friseurmeerschweinchen gibt, wusste ich bis vor kurzem nicht. Unsere Hilde fing erst vor ein paar Monaten an, unserem Langhaar die Haare „zu schneiden“. Da unsere beiden Langhaarmeerschweinchen dank Hilde nun kurz tragen, rasiert sie jetzt auch gern die Rosetten oder Glatthaarmeerschweinchen. Ich habe mir anfangs echt Sorgen gemacht, dass es Hilde an etwas mangeln könnte.
    Vor kurzem habe ich aber auch unser Böckchen dabei beobachtet, wie er die Langhaardame von seinem Platz verwies und ihr dabei hinten an den Haaren fraß.