Meerschweinchenstall: Die optimale Größe

Die Größe des Meerschweinchenstalls ist häufig ein Streitthema unter Meerschweinchenbesitzern. Aber auch Tierschützer und Verwandte haben ihre Meinungen zum Thema. Während für Tierschützer der Stall oft nicht groß genug sein kann, schütteln Verwandte oder nicht-Meerschweinchenbesitzer häufig den Kopf, wenn die Kleintiere das ganze Wohnzimmer in Beschlag genommen haben.

meerschweinchenstall-mindestgroesseWie kann ich eine gute Stallgröße ermitteln?

Die Stall-Mindestgröße sollte grundsätzlich 1 qm² pro Meerschweinchen nicht unterschreiten.

Gibt es ab und an Streit, wie es manchmal bei reinen Böckengruppe der Fall ist, sollte den Tieren noch mehr Platz eingeräumt werden.

Unser Meerschweinchenstall, der oben auf dem Bild zu sehen ist, wurde nach und nach dauerhaft um unseren Auslauf erweitert. Wir haben gemerkt, dass Para und Pistazie sich einfach wohler fühlen. Jetzt haben sie Tag und Nacht an die 3 qm².

Auslauf für Meerschweinchen

Meerschweinchenstall mit Auslauf

Wie erkenne ich, dass mein Stall zu klein ist?

Der benötigte Platz variiert auch von Meerschweinchen zu Meerschweinchen. Achte daher auf das Verhalten Ihrer Tiere. Gibt es häufig Streit unter den Tieren oder beißen sich die Meerschweinchen untereinander, sollte die Stallgröße auf jeden Fall überprüft werden. Häufig enden Streitigkeiten, wenn sich die Tiere besser aus dem Weg gehen können. Auch Milbenbefall kann ein Indikator für einen zu kleinen Stall sein.

Meerschweinchen sind bewegungsfreudige Tiere. Rennen und Bewegung gehört zu ihren natürlichen Verhaltensweisen und ist für die Gesundheit auch förderlich. Ein großer Stall mit einer Rennfläche ist somit sehr wichtig für die Nager.

Erweiterung des Meerschweinchenstalls

Wenn die Meerschweinchenstall Größe zu gering ist, muss nicht zwingend ein neuer Stall gebaut werden. Insbesonder Eigenbauten lassen sich leicht erweitern. Aber auch an Käfige kann mit einem Eigenbau angebaut werden. So oder so, gibst du deinen Meerschweinchen mehr Platz, werden sie es dir sicher danken.