Rote Augen bei Meerschweinchen

Rote Augen bei Meerschweinchen

Was hat es mit roten Augen bei Meerschweinchen auf sich? Muss ich mir sorgen machen oder sind rote Augen ganz normal? Wir nehmen den Rote-Augen-Effekt unter die Lupe.

Rote Augen bei Meerschweinchen sind nicht dramatisch

Zunächst einmal musst du dir keine Sorgen machen, wenn dein Meerschweinchen rote Augen hat. In der Tat ist der Effekt bei Meerschweinchen gar nicht mal so selten und geht auf fehlende Farb-Pigmente zurück. Was man als rote Augenfarbe sieht, ist ein gut durchbluteter Augenhintergrund der durch fehlende Iris-Farbpigmente durchscheint. Rote Augen, auch manchmal Himbeeraugen genannt,  sehen somit dramatisch aus, sind aber nicht wirklich tragisch.

Muss bei Meerschweinchen mit roten Augen etwas beachtet werden?

Leider hält sich immer noch das Gerücht, dass Meerschweinchen mit roten Augen krankheitsanfälliger sind und früher sterben. Dies stimmt jedoch nicht. Durch die fehlende Pigmentierung sind die betroffenen Meerschweinchen lediglich etwas lichtempfindlicher, was im Alltag jedoch in der Regel weder für das Tier noch dien Halter Einschränkungen mit sich bringt. Das Meerschweinchen wird bei grellem Licht gegebenenfalls die Augen zukneifen um sich vor diesem zu schützen, aber das machen auch wir Menschen bei grellem Sonnenlicht.

Auch sind Meerschweinchen mit roten Augen keine Albinos, welche keinerlei Pigmentierung aufweisen. Der Albinismus-Gendefekt wurde bei Meerschweinchen noch nicht nachgewiesen und auch weiße Meerschweinchen mit roten Augen sind keine Albinos.

Schwieriger vermittelbar

Leider sind Meerschweinchen mit roten Augen durch diese Vorurteile schwieriger zu vermitteln als ihre Artgenossen mit dunklen Augen. In den Tierheimen und Notstationen warten sie deutlich länger auf ein neues liebevolles Zuhause. Gebt also bitte auch diesen Meerschweinchen eine Chance solltet ihr auf der Suche nach einem weiteren Meerschweinchen sein. Rote Augen bei Meerschweinchen sind völlig ok!

Bildcredit: pixabay.com – satynek

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...